Fallstudie – Lärmsicherheit an den Städtischen Bühnen Frankfurt

Fallstudie – Lärmsicherheit an den Städtischen Bühnen Frankfurt

Wie können moderne Theater sicherstellen, dass Kunstschaffende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Publikum in einem lauten Umfeld geschützt sind?

Wie können moderne Theater sicherstellen, dass Kunstschaffende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Publikum in einem lauten Umfeld geschützt sind?

Lärmsicherheit durch den Einsatz moderner Technologien

Der Quantum Indoor Lärmmonitor von Cirrus Research bietet eine innovative Lösung, die bereits erfolgreich in führenden Theatern wie bei den Städtischen Bühnen Frankfurt im Einsatz ist.

Theater sind von Natur aus laut. Dramatische Bühneneffekte, donnernde Orchestermusik und auch das geschäftige Treiben im Foyer erzeugen Lärmpegel, die über längere Zeit zu Hörschäden führen können.

Der typische Lärmpegel bei einem Theaterstück liegt bei 70-80 Dezibel. Das ist bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 2 Stunden ungefährlich, allerdings sieht das bei Opern oder auch Musicals anders aus. Bei diesen Kunstformen liegt der durchschnittliche Lärmpegel bei 80-100 Dezibel, was über einen längeren Zeitraum hinweg durchaus schädlich für das Gehör sein kann.

Das Publikum trägt bei kurzen Aufführungen wenig Risiko. Allerdings sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft über mehrere Stunden täglich diesen Lärmpegeln ausgesetzt.

Um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Beteiligten zu gewährleisten und auch um gesetzliche Lärmgrenzen einzuhalten, ist es wichtig die Schallpegel kontinuierlich zu messen. Aber ohne zuverlässige Monitoring-Tools kann das eine große Herausforderung darstellen.

Der Quantum Indoor Lärmmonitor

Quantum Indoor

Der Quantum Indoor ist ideal für die Langzeitüberwachung von Lärm in Innenräumen. Er misst den Lärmpegel in Echtzeit und stellt sicher, dass die Lärmrichtlinien eingehalten werden. Werden individuell festgelegte Grenzwerte überschritten wird automatisch eine Benachrichtigung versendet, sodass sofortige Maßnahmen zur Lärmminderung ergriffen werden können.

Die Städtischen Bühnen Frankfurt nutzen den Quantum Indoor Lärmmonitor in ihren Spielstätten – im Schauspiel und in der Oper Frankfurt – als Teil ihrer umfassenden Arbeitsschutzmaßnahmen. Die einfache Installation, präzise Lärmmessungen und die kontinuierliche Überwachung machen das System besonders attraktiv für das technische Personal.

Der Monitor misst den Schallpegel rund um die Uhr, ohne dass manuelle Eingriffe notwendig sind. So können problematische Lärmspitzen sofort erkannt und korrigiert werden, was die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht.

Arnim Streek, Tontechniker am Schauspiel Frankfurt, lobt insbesondere die Automatisierung von Einschalt-, Aufnahme- oder Speichervorgängen.

„Es ist sozusagen eine automatisierte Schallpegelmessung, rund um die Uhr.“

Die Einhaltung von Lärmschutzvorschriften ist für das Theater unerlässlich, um Haftungsrisiken und gesundheitliche Gefahren zu minimieren.

Die erfolgreiche Nutzung des Quantum Indoor bei den Städtischen Bühnen Frankfurt verdeutlicht, wie effektiv Lärmschutz durch den Einsatz moderner Technologien umgesetzt werden kann.

Kontakt

Wenn Sie mehr über den Quantum Indoor erfahren möchten und darüber, wie Ihr Theater von diesem System profitieren kann, kontaktieren Sie uns.

0 comments on “Fallstudie – Lärmsicherheit an den Städtischen Bühnen FrankfurtAdd yours →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *